FAQs

FRAGEN ÜBER WEIN

Was ist Naturwein?


Bei naturbelassenen Weinen verzichtet der Winzer auf künstliche Zusatzstoffe bzw. Schönungsmittel mit dem Ansatz den Wein so naturbelassen wie möglich in die Flasche zu bekommen.

Was sind biodynamisch hergestellte Weine?


Biodynamik beschreibt die ganzheitliche Betrachtungsweise der Weinreben mit ihrem ökologischen Umfeld. Ist das Umfeld intakt, so geht es auch den Weinreben gut. Durch einen biodynamischen Weinbau kann der Winzer schon im Weinberg weitestgehend auf zusätzliche Bewässerung und z.b. künstliche Schädlingsbekämpfung verzichten.

Warum ist der Wein teilweise trüb?


Viele Naturweine werden vor der Flaschenabfüllung nicht gefiltert, um die volle Aromatik und das Mundgefühl der Trübstoffe beizubehalten. Auf die Qualität der Weine hat das keine negative Auswirkung

Was ist Orange Wine?

Orange Wine wird aus Weißweintrauben hergestellt. Wie bei der Rotweinherstellung werden diese jedoch nicht erst von der Schale abgezogen, sondern mit dieser zusammen vergoren. Durch Tannine und Farbstoffe in der Schale und in den Kernen erhält der Winzer einen gerbstoffreichen Wein mit oranger Farbe. 

Was ist Piquette?

Der Begriff kommt aus Frankreich. Hierbei handelt es sich um ein weinartiges Getränk, bei welchem dem Trester (Fester Rückstand nach auspressen der Trauben) Wasser zugesetzt wird und anschließend eine erneute Gärung stattfindet. 

Was ist Pét-Nat?

Pét-Nat ist die Abkürzung für Pétillant Naturel, was soviel wie "natürlich perlend" bedeutet. Petnats sind Schaumweine, deren Most während der Gärung in die Flasche gefüllt wird. Durch den Gärprozess entsteht Kohlensäure ohne die Zugabe weiterer Hilfsmittel.

 

FRAGEN ÜBER WINEONTHEBENCH

Was ist WINEONTHEBENCH?

WINEONTHEBENCH ist ein Online Shop, welcher ein monatlich wechselndes Angebot an zwölf ausgewählten Weinen für dich präsentiert. Diese Weine sind entweder im Bundle oder einzeln erhältlich.

Wie funktioniert WINEONTHEBENCH?

Durchstöbere die Auswahl, schau dir die Produktdetailseiten an und entdecke unsere Beschreibungen. Wir versuchen, die Weine genau so zu beschreiben, wie wir sie erleben und an welche Situationen sie uns erinnern. Wir hoffen, dass hilft dir, den richtigen Wein zu finden.

Welche Weine erwarten mich bei euch?

Hier erwarten dich aktuell monatlich 12 unterschiedliche Weine. Wir versuchen in unserem Sortiment die volle Bandbreite zu präsentieren. In der Regel sollte für Weißwein- oder Rotweinliebhaber immer etwas dabei sein. Etwas Prickelndes und gerne auch Orange oder Rosé. Nichtsdestotrotz kann eine Bench auch mal ein besonderes Thema erzählen. Let's see.

Wer sind eure Lieblingswinzer?

Eigentlich alles, was ihr auf unserer Bench findet. ;-)

Gibt es hier nur Naturweine?

Der Begriff Naturweine wird unterschiedlich interpretiert. Bei uns gibt es naturbelassene Weine aus biodynamischer Qualität. Diese können und sollen auch gerne mal filtriert sein. Wir wollen aber auch unbedingt immer ein paar Naturweine auf der Bench haben, da wir diese Art von Weinen für dieses stilvolle Handwerk lieben.